Veranstaltungen für Kinder am Walderlebniszentrum Grünwald

Mädchen erfreut sich an frisch geschnitzten Stöcken

Allgemeine Hinweise für alle Ferienprogramme

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an unter der Telefonnummer 089 6492099.
Veranstaltungen, für die es vier Tage vorher zu wenige Anmeldungen gibt, müssen leider ausfallen.
Eine Abmeldung ist bis zu einer Woche vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei späterer Abmeldung ist die Teilnahmegebühr zu entrichten.

Für die Tagesprogramme gelten folgende Details, sofern nichts anderes dabei steht:

  • Dauer: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • für Kinder ab sechs Jahren
  • Teilnehmerbeitrag 26 €, mit Ferienpass der Stadt München 21 €

Sommerferien

Di., 28.07.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
ZauberwaldGemeinsam verwandeln wir uns mit selbstgemachten Blumenkränzen und Masken in Feen, Elfen und freche Kobolde. Danach suchen wir auf geheimen Wegen im Wald die Plätze der verborgenen Waldbewohner und den Goldtopf der Kobolde. Zum Abschluss lauschen wir am Lagerfeuer mit leckerem magischem Stockbrot den alten Märchen.
Do., 30.07.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Leben im Wasser entdeckenWir erforschen und entdecken mehrere verborgene Tümpel im Wald. Dabei schauen wir uns deren faszinierende Lebewesen an und lernen ihre Wichtigkeit kennen. Alle neugierigen Forscher, die eine eigene Becherlupe haben, können diese gerne mitbringen.
Do., 31.07.2020 • 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Taschenmesser-Führerschein - Schnitzen mit GrünholzDu möchtest Schnitzen lernen? An diesem Tag hast du dazu die Möglichkeit und kannst den Taschenmesser-Führerschein machen!
Mitbringen: Falls vorhanden, können eigene kindgerechte Messer mitgebracht werden.
Leitung: Leonhard Krebs, Umweltpädagoge und Holzbildhauer
Di., 04.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Kreatives BastelnDie Natur bietet uns viele verschiedene Materialien zum Basteln und Bauen. Ob Moos, Äste, Blätter oder andere Sachen – jeder kann sie sammeln und etwas daraus basteln. Und genau das haben wir heute vor! Lass dich einfach überraschen.
Do., 06.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
WaldschatzsucheFindet den verborgenen Schatz im Wald. Beobachtungsgabe, Orientierungsvermögen und Geschicklichkeit sind notwendig, um die Herausforderungen zu bestehen und an das geheime Versteck zu gelangen. Dabei könnt ihr die Zusammenhänge zwischen dem Wald und eurem Leben entdecken.
Di., 11.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
IndianertagAls Indianer verkleidet geht es auf schmalen und geheimen Pfaden in den Wald, um dort wie Indianer unterwegs zu sein und besondere Fertigkeiten von ihnen auszuprobieren und zu erlernen. Wir bauen einfache Tipis, lesen Spuren, üben mit verschiedenen Methoden uns im Wald zu orientieren, suchen Holz, entfachen damit Feuer und hinterlassen bei all diesen Aktionen möglichst wenig Spuren.
Do., 13.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Escape - WaldStell dir vor, du bist an einem fremden Ort, in einem geheimnisvollen Wald: Um diesen Wald wieder verlassen zu können, musst du zusammen mit deinem Team knifflige Rätsel und Aufgaben lösen, denn nur so könnt ihr entkommen. Euer logisches Denken, kreatives Handeln und eine gute Kombinationsgabe sind gefordert.
Di., 18.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Überleben im WaldWie überlebt man bloß im Wald? Da gibt es doch gar nichts zu essen. Und etwas zu trinken findet man schon gar nicht, wenn kein Bach in der Nähe ist!
Denkt ihr das auch? Da täuscht ihr euch aber! Unsere Wälder sind nicht nur schön anzuschauen, sondern bieten auch alles um dort zu überleben. Wir zeigen euch wie!
Di., 25.08.2020 • 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Leben wie Robin HoodEinen Tag lang führen wir ein abenteuerliches Leben wie Robin Hood und Lady Marian. Tief im Wald versteckt errichten wir ein gemütliches Lager. Wir üben mit Pfeil und Bogen und veranstalten im Anschluss einen kleinen Schießwettbewerb. Wenn das Wetter es zulässt, entfachen wir ein gemütliches Lagerfeuer.