Im idyllisch gelegenen Walderlebniszentrum erleben Sie den Wald mit allen Sinnen. Egal ob groß oder klein, als Gruppe oder Einzelperson, für jeden ist etwas dabei.
Neben einem vielseitigen Angebot zum selbst entdecken, wie unsere Ausstellung zum Thema Artenvielfalt und verschiedenen Erlebnispfaden, bieten wir Ihnen Möglichkeiten den Wald unter waldpädagogischer Begleitung zu erleben.
© Thaut Images - stock.adobe.com
Unser Walderlebniszentrum Grünwald ist auch weiterhin für Sie geöffnet.
Aufgrund der aktuellen Lage sind allerdings alle Ausstellungen, sowie die Wildschweinfütterung und das Wald-Café bis auf Weiteres geschlossen.
Sie können sich somit unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen auf unseren Walderlebnispfaden und dem übrigen Gelände aufhalten. Sofern Sie Grippesymptome verspüren, verzichten Sie bitte auf einen Besuch unseres Geländes.
Das Jahr 2020 war auch für uns etwas Besonderes. Corona hatte leider zur Folge, dass wir viele unserer geplanten Veranstaltungen absagen mussten, darunter auch unser Waldfest zum 25-jährigen Bestehen. Dafür hatten wir Zeit, dass eine oder andere auf unserem Gelände zu verbessern, zu verschönern oder neu zu gestalten. Mehr
Der Winter ist da! Entdecke unsere Wildschweine bei der Futtersuche, denn der Herbst hat viel Nahrung gebracht. Wie du weißt nicht, was Wildschweine so fressen?
Dann erfahre bei uns mehr zu unseren Wildschweinen und ihren freilebenden Artgenossen. Mehr
© Atelier Renate Rüdel
Weitere Informationen zu Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt
Wir sind ein kleines Team aus Försterinnen, Forstwirtschaftsmeister und Forstwirten, die jährlich von Freiwillgen unterstützt werden. Zu unseren Aufgaben gehört es, das Gelände für Sie herzurichten und instand zu halten, aber auch waldpädagogische Aktionen durchzuführen. Mehr
Lust auf Wald? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Auch im Jahr 2021 werden wir für Jedermann ein umfangreiches Angebot zum Informieren und Mitmachen anbieten. Ob Ferienprogramme, Sonntagsveranstaltungen oder Führungen unter der Woche, von allem ist etwas dabei. Das neue Jahresprogramm wird voraussichtlich ab Mitte März einsehbar sein. Freuen Sie sich also auf ein buntes Programm für kleine und große Waldbesucher.
Neu wegen Corona: Nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung ist eine Teilnahme an Veranstaltungen möglich.
Den Wald einmal mit einem Förster/in erkunden? Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Angebot für Schulklassen, Kindergärten, Multiplikatoren, Firmen und anderen Gruppen.
Vom Wald-Café bis hin zu unseren Walderlebnispfaden ermöglicht Ihnen das Gelände eine Vielzahl an Möglichkeiten. Verschiedenste Ausstellungen, spannende Pfade und unser Wildschweingehege laden zum Mitmachen und Verweilen ein. Erleben Sie es selbst.
Lust auf eine Pause vom Lernstress, bevor es ins Studium oder in die Ausbildung geht? Dann bist du hier genau richtig.
Ob Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder Bundfreiwilligendienst (BufDi), bei uns gibt es beides.
Interessiert an einem Praktikum bei uns? Kein Problem. Wir nehmen Schüler, Studenten und Anwärter für das Waldpädagogik Zertifikat. Mehr
Das Walderlebniszentrum Grünwald ist mit dem Qualitätssiegel "Umweltbildung Bayern" ausgezeichnet.